Hausgarten Mitterkirchen

Outdoor – Küche

Garten Umgestaltung St. Peter

Innenhof

Hausgarten Aistersheim

Hausgarten Steyregg

Hausgarten Tragwein

Terrassengarten

Das vom Pool ansteigende Grundstück war für die Besitzer kaum nutzbar, daher haben wir das Gelände durch Mauern in Terrassen geteilt.

Hochbeet für Gemüse und Kräuterfreunde

Gemüse und Kräuter für die Selbstversorgung ist immer mehr ein Thema in den Gärten, so wie auch in diesem. Die Anbaufläche sollte annähernd gleichbleiben, doch der Arbeits-aufwand verringert werden. Einige Bereiche wurden vereinfacht, andere sind jetzt bequemer zu bearbeiten. Der verwendete Sand-stein speichert die Wärme und Schnecken scheinen schwerer die Mauer empor zu kommen.

Hausgarten Schwand im Innkreis

Die Planung wurde hier vor Baubeginn durchgeführt, daher hatten wir die Möglichkeit die Terrassenhöhen festzulegen. Durch den angestrebten Massenausgleich konnten die Kosten für Material An- und Abtransport minimieren werden. Der wichtige Sicht- und Windschutz ist durch die Mauern und die dadurch erhöhte Bepflanzung gegeben. Zwei großzügige Terrassen und ein Schattensitzplatz ermöglichen das Genießen des Gartens aus verschiedenen Blickwinkeln. Die kleinkronigen Bäume geben dem Garten einen Rahmen und lassen ihn erlebbarer und lebendiger erscheinen.

Christian Weber © 2014